Sonntag, 31. Mai 2015

Geogebra 5.0

Ich benutze schon seit langem die Software "Geogebra", um Grafiken für meine Arbeitsblätter zu erzeugen. Diese Software aus Österreich ist eigentlich für den Einsatz im Unterricht gedacht. Das habe ich auch ab und zu getan, das Problem ist nicht die Software, es ist generell der zeitfressende Einsatz des Computeres im Unterricht, wenn die Infrastruktur nicht perfekt darauf ausgerichtet ist.
Trotzdem möchte ich Euch wärmsten dieses Programm empfehlen, es kann sehr sehr viel:

  • Dynamische Geometrie in voller Ausprägung
  • Analysis mit sehr vielen Funktionen, darunter seit Neuestem mit CAS!!!
  • Tabellenkalkulation, die mit geometrischen Objekten arbeiten kann.
  • 3D-Darstellung von Körpern.
Das Video zeigt eine Spielerei von mir!

Mittwoch, 27. Mai 2015

Schattenwurfangabe, Anwendung des Streckungsfaktors

Vorwissen:

Arbeitsblatt Zentrische Streckungen

Einsatz

Einsatz, nach dem das Arbeitsblatt Zentrische Streckungen besprochen worden ist.

Sicherung

Arbeitsblätter werden im Regelheft eingeklebt.




Hier könnt Ihr die pdf- bzw. odt-Dateien herunterladen.




Dienstag, 26. Mai 2015

Mathematik 8. Jahrgangsstufe: Selbstlerneinheit Zentrische Streckungen

Vorwissen:


Geometrische Grundbegriffe wie Gerade, Stecke, Parallele.

Einsatz

zu Beginn der Themeneinheit Zentrische Streckungen

Sicherung

Arbeitsblätter werden im Regelheft eingeklebt.




Hier könnt Ihr die pdf- bzw. odt-Dateien herunterladen.